Crystal Ball + Hotwire

06.10.2023

Rockclub Nordbayern

Bavaria Heim
Selb

Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:30 Uhr

Tickets kaufen

Unterstützt wird die Show von der Initiative Für Musik


Das Album CRYSTERIA eröffnet ein neues Kapitel in CRYSTAL BALL’s Geschichte: In ihrer dritten Dekade ist die Band weit davon entfernt sich nur noch zu wiederholen. Man findet immer wieder neue und frische, energiegeladene Elemente in ihrer Musik.

Die Band hat sich während der “Corona-Pause” intensiv Zeit genommen und an neuem Songmaterial gearbeitet, so dass sie aus über 30 Songs für CRYSTERIA auswählen konnten. CRYSTAL BALLs neuer Gitarrist Peter Berger hat viele Songs und Ideen zum neuen Album beigetragen. Er ist ein erfrischender und motivierender Input. Die Produktion von CRYSTERIA (von Stefan Kaufmann) hat sich tatsächlich nochmals weiter verbessert und reflektiert die Live-Energie der Band.

Das Album enthält das Gesangs-Duett “Call Of The Wild” mit Ronnie Romero (Rainbow, MSG etc.). Crystal Ball hatte ihn 2018 an einem Festival in der Schweiz kennengelernt. Weiter ist auf CRYSTERIA das Band-Duett “Crystal Heart” mit Jaded Heart zu hören. Der Song wurde von Musikern beider Bands geschrieben.

Die Band hat 1995 unter dem Namen “Cherry Pie” als Cover-Band angefangen und unzählige Konzerte gespielt. Diese grosse Bühnenerfahrung, hat zur Gründung von CRYSTAL BALL geführt. Unter diesem Banner sind sie zu einer von Europas führenden Grössen im Hard Rock-Genre geworden. Mit „In the Beginning“, haben CRYSTAL BALL 1999 ihren Kreuzzug gestartet. Das erste Album war sehr erfolgreich, ist aber locker von seinem Nachfolger„Hard Impact“ übertroffen worden, das von diversen Magazinen als „Album Of The Month“ hochgelobt wurde. Es folgte eine erfolgreiche Tour mit PRETTY MAIDS. Keiner konnte sich mehr vor CRYSTAL BALL verstecken. Das Resultat: ein neuer Plattendeal mit dem Branchenriesen Nuclear Blast! Mit “Virtual Empire” (2002) tourten sieintensiv durch Europa, unter anderem mit DOKKEN, U.D.O., DORO und KROKUS. 2003 folgt das vierte Album„HELLvetia“, das vom früheren Accept-/U.D.O.- Mitglied Stefan Kaufmann produziert worden ist. „HELLvetia“ hat den Erfolg von CRYSTAL BALL enorm unterstrichen. Erfolgreiche Touren mit Axxis, Pink Cream 69 und Krokushaben CRYSTAL BALL noch einmal eine grössere Fan-Base beschert! “Timewalker” (2005), erneut von Kaufmannproduziert, verfolgte die Line des Vorgängeralbums konsequent weiter. Es folgte die erste Headliner-Tour zusammen mit den Label-Kumpels THUNDERSTONE. 2007 haben CRYSTAL BALL einen neuen Plattenvertrag mit AFM Records unterzeichnet. „Secrets“, ihr sechstes Album, wurde ein grossartiges Stück Hard Rock, produziert vonMichael Bormann.

2013 meldete sich die legendäre Schweizer Hard-Rock Band CRYSTAL BALL nach längerer Abstinenz mit dem Album «Dawnbreaker» zurück; und zwar stärker als je zuvor! Als Power-Transfusion holten die zwei verbliebenen Original-Mitglieder Scott Leach und Marcel Sardella den grossartigen Frontmann Steven Mageney aus Wuppertal, Deutschland. Der Fünfer unterschrieb einen neuen Plattenvertrag bei Massacre Records. Die Band absolvierte 40 Shows in sechs Ländern. Diese sehr erfolgreichen Touren mit Krokus und The Poodles bestätigten: The Balls are back … for good!

2015 legten CRYSTAL BALL mit dem Album „LifeRider“ kräftig nach. Das Album erhielt überall sehr positive Kritiken und wird von sehr vielen Fans und Journalisten als das bisher beste CRYSTAL BALL-Album betitelt. Mit „LifeRider“schafft Crystal Ball den Spagat zwischen klassischem Hardrock und modernem Metal. Der Gastauftritt von BATTLE BEAS- Sängerin Noora Louhimo im Duett „Eye To Eye“ setzt dieser hervorragenden Produktion noch das Sahnehäubchen auf. Kurz darauf stiess Tony „T.C.“ Castell (ex-Krokus) zur Band. Es folgten erfolgreiche Shows mit den SCORPIONS und THUNDER sowie eine Zusammenarbeit mit Musikern der Wuppertaler Sinfonie Orchesters,die mit CRYSTAL BALL live aufgetreten sind.

„Déjà-Voodoo“ erschien 2016. Eine Tour zusammen mit SHAKRA durch die Schweiz und Deutschland, sowie eine Mini-Tour durch Frankreich mit FREEDOM CALL hinterliess bei den Rockfans einen bleibenden Eindruck. CRYSTAL BALL betourten auch diverse Festivals, was als Höhepunkt am Rock the Ring (Hinwil, Schweiz) gemeinsam mitDEEP PURPLE, GOTTHARD und KROKUS gipfelte!

CRYSTAL BALLs zehntes Studioalbum Crystallizer wurde im April 2018 veröffentlicht und durch eine gemeinsame Tour mit AXEL RUDI PELL unterstützt. Crystallizer stieg in den Schweizer Charts auf Platz 18 und in Deutschland auf 61 ein. Es folgten diverse Headliner-Shows in der Schweiz und Festivals wie z.B. Rock of Ages oder Pyraser Classic Rock. Im Herbst 2018 absolvierte CRYSTAL BALL erfolgreich ihre erste Headliner Tour durch Deutschland.

2019: CRYSTAL BALL zelebrierte ihr 20 jähriges Jubiläum mit „2020“ – ihrem ersten Best-Of Album, das bei MASSACRE RECORDS erschien und Platz 11 der Schweizer Charts erreichte. Das Doppelalbum beinhaltet 20 Songs –10 neu eingespielte sowie neu interpretierte Songs aus der ersten Banddekade; 10 melodiöse Metaltracks der jüngeren Schaffensphase – neu arrangiert und mit zusätzlichen Aufnahmen veredelt.

Gastgeber: Rockclub Nordbayern e.V.
Vielitz 37
95100 Selb
rockclubnordbayern@web.de
rockclub-nordbayern.de
facebook.com/rockclubnordbayernev
01724658432